Blog >
Negative Glaubenssätze
Effektive Behandlung von negativen Glaubenssätzen
Bequem von zu Hause!
Negative Glaubenssätze
Hier finden Sie Hintergrundinformationen über Kognitionen/Glaubenssätze. Im Folgenden verstehen wir hier als synonym: Glaubenssätze, Kognitionen, Überzeugungen und Schemata.
Jeder Mensch erlebt in seinem frühkindlichen Alter zwischen Geburt und 4 Jahre Traumata, Grundkonflikte und weitere psychische Verletzungen. Neben den verdrängten Emotionen (z. B. Ängste) entstehen auch eine Vielzahl von (irrationalen) negativen Glaubenssätze (Beispielweise: Ich bin nicht gut genug, Ich kann nichts, mir fehlt was, ich bin wertlos). Von diesem Zeitalter an leben wir mit diesen destruktiven Überzeugungen, meistens ohne was davon zu bemerken. Denn auch diese sind uns unbewusst und damit sind sie von unserer Erfahrung ausgeschlossen. Aber dennoch lenken und formen uns solche negativen Glaubenssätze uns und unser Denken, Fühlen und Handeln, und zwar weit mehr wie wir im Allgemeinen uns vorstellen.
Da wir aber mit diesen und auch die jeweiligen Auswirkungen aufgewachsen sind, sind diese für uns „normal“ geworden und sind für uns kaum noch zu erkennen. Es sei denn eine solche negative Kognition oder die Auswirkungen werden so heftig, dass es offensichtlich ist, was da dahinter liegt.
Limitierende Glaubenssätze auflösen
Doch alles, was wir glauben, kann auch wieder vom Glauben losgelassen werden. Und zwar gründlich. Das bieten wir in unserer Angst Auflösen App an. Die App kommt ohne Konfrontation und auch ohne Reise in die Vergangenheit aus. Und wie gesagt, sie löst gründlich auf. Denn das Geheimnis ist, dass für eine gründliche Auflösung, nicht nur die negativen Glaubenssätze vom Glauben losgelassen werden müssen, sondern auch die Belastung der Kognition aufgelöst werden muss! Denn gerade diese Anspannung/Belastung ist bei den störenden Glaubenssätzen stark aufgeladen. Das ist das Besondere an der App, denn normalerweise wird nur vom Glauben befreit auf der kognitiven Ebene.
Gründlich negative Glaubenssätze auflösen mit der Angst Auflösen App.
Es gibt also folgende notwendige Prozesse:
Negative Kognition suchen/bestimmen
Negative Kognition auflösen (auf der Kognitiven-Ebene)
Negative Kognition auflösen (Belastung)
Positive Kognition bestimmen
Positive Kognition einsetzen
Ja gründlich auflösen, nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, aber dafür werden Sie von ihr oder den Auswirkungen nicht mehr belästigt oder belastet und man fühlt sich deutlich besser und ruhiger, da eine große Menge Verspannungen in einem aufgelöst sind.
Des Weiteren werden negativen Glaubenssätze von der App aufgelöst, ohne spätere Affirmationen (Wiederholungen)! Das bedeutet, wenn die Sitzung einmal abgeschlossen ist, brauchen Sie keine Wiederholungen o.ä. zu machen. Abgeschlossen heißt abgeschlossen.
„Niemand glaube, die ersten Eindrücke der Jugend überwinden zu können.“ Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann.
Einen negativen Glaubenssatz in Verdacht?
Wenn Sie schon ein Verdacht oder gar Wissen darüber haben, welcher negativer Glaubenssatz Sie belastet, dann können Sie hier mit dem kostenlosen Test dies jetzt überprüfen. Dazu klicken Sie rechts unten auf den blauen Kreis. Dort ist der Angst-Test enthalten, der aber auch schnell und sicher auf Kognitionen testet. Geben Sie dort dann ihren negativen Glaubenssatz ein und sie werden daraufhin schnell und effizient überprüft. Wenn Sie dort fündig geworden sind, können Sie diese Überzeugung dann bequem mit der Angst Auflösen App auflösen. Den Link zu der App finden Sie weiter unten.
Kognition Test/Glaubenssätze Test
Falls Sie trotz Erwartung ihren Glaubenssatz anscheinend doch nicht in sich haben, versuchen Sie eine leichte Variation. Meistens benutzt die Psyche sehr abstrakte Versionen, sehr allgemeine Formulieren, anstatt: „Ich darf schon wieder nichts machen“ – probieren Sie lieber: „Ich darf nichts“. Kurz und knapp wird bevorzugt. Anstatt: „Ich habe starke Probleme mit loslassen“, probieren Sie „Ich kann nicht loslassen“.
Fangen Sie also an, diese negativen Glaubenssätze aus der Kindheit gründlich aufzulösen.
Positive Glaubenssätze
Frage: Reicht es nicht, wenn ich mir nicht einfach positive Glaubenssätze verankere?
Antwort: Nein, wichtig ist es, die limitierenden Glaubenssätze aufzulösen. Die machen ja die Probleme. Bei einer Hautwunde lässt man ja auch nicht alles und verziert nur die Wunde schön. Die krankmachenden, destruktiven, negativen Ursachen müssen geheilt werden. Dazu müssen diese dysfunktionalen Glaubenssätze aufgelöst werden. Alleine die Belastung von diesen ist so stark und wird ihnen bei der Auflösung eine immense Erleichterung und Ruhe geben. Außerdem sind die negativen Glaubenssätze weitaus mächtiger (stärker aufgeladen, stärkere Belastung) als die positiven Glaubenssätze. Diese negativen Kognitionen entstammen ja aus dem frühkindlichen Alter aus signifikanten, traumatischen/überfordernden Situationen und sind dadurch äußerst stark aufgeladen. Installiert man sich nun einfach positive Kognitionen, ohne die negativen Glaubenssätze aufzulösen, so wirken die Letzteren ja immer noch – und stärker. Man muss also, um sich davon zu befreien, die dysfunktionalen Glaubenssätze auflösen. Wenn Sie das machen, spielen die positiven Glaubenssätze keine Rolle mehr. Unten finden Sie noch typische negative Glaubenssätze. Positive Glaubenssätze findet man am leichtesten, indem man den negative Überzeugung in das Positive umkehrt. Beispiel „Ich bin nicht gut genug“ – „Ich bin gut genug“
Fangen Sie noch heute an, negative Glaubenssätze aufzulösen!
Beispiele:
Dysfunktionale Kognitionen/Negative Glaubenssätze
Ich bin nicht gut genug
Ich will nichts fühlen
Ich darf nicht
Ich bin wertlos
Ich kann nichts
Ich verdiene keine Liebe
Ich verdiene nichts
Ich bin schlecht
Ich will dich nicht
Ich hasse mich / Ich hasse dich
Ich bin nichts wert
Nur wenn ich Leistung bringe, bin ich etwas wert
Nur wenn ich Liebe bekomme, bin ich etwas wert
Ich bin unerwünscht
Ich bin unfähig
Ich mache nur Fehler
Ich bin unzugänglich
Ich mache nur Fehler / Ich darf keine Fehler machen
Ich muss mich anpassen
Ich darf keine eigene Meinung haben
Ich mache alles falsch
Ich bin schlecht
Weitere negative Glaubenssätze finden Sie in der Angst Auflösen App.
Angst Auflösen
Effektive Angstbehandlung in der App!
Wirksame Inhalte und Techniken zur Behandlung von Ängsten.
Löst gründlich jede Angst, samt der dazugehörigen negativen Kognition/Glaubenssatz auf!
Keine direkte Konfrontation (Exposition) mit der Angst!
Behandelt auch einzelne Kognitionen und alle anderen Emotionen wie Scham, Trauer, Hass, Wut, etc.
Kaufen Sie jetzt die Angst Auflösen App für nur 19,99 Euro!
Erhältlich im Apple™ App-Store oder im Google™ Playstore.
Für weitere Informationen über die App lesen Sie hier.
Ralph Waldo Emerson (1803-1882), US-amerikanischer Philosoph und Autor