Seite wählen

Die Stottern-Kern-Therapie

Zur Behandlung des Stotterns..
Starten Sie noch heute,
bequem von zu Hause!

Ursachen- statt Symptombehandlung!

Fühlen Sie sich von dem Stottern eingeschränkt oder belastet?

Dann ist diese Therapie wie für Sie gemacht!

Was sind die Ursachen des Stotterns?

Stottern ist in jedem Lebensalter in hohem Maße veränderbar. Laut Wikipedia, Stand: 7.3.2023 ist die Ursache nicht erwiesen: „Die Ursache (medizinisch: Ätiologie) des Stotterns ist nicht geklärt. Es gibt eine Vielzahl von Theorien, welche die Ursachen oder die Entstehung des Stotterns zu erklären versuchen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für keine dieser Theorien ausreichende Belege.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Stottern#Ursache

Unsere These: Wie wir in unserer 8-jährigen Forschungsarbeit herausgefunden haben, sind, zumindest für bestimmte Arten des Stotterns, tiefenpsychologische Ursachen verantwortlich.

Doch wir wollen uns nicht mit der Theorie begnügen, sondern ihnen hier etwas zum selber Überprüfen anbieten. Denn wer weiß, welche Ursachen bei ihnen vorliegen? Also wir sprechen hier nicht von Vermutungen oder Annahmen, sondern von wirklichem Wissen. Wir werden Ihnen gleich eine Möglichkeit vorstellen, wie Sie das effizient und schnell herausfinden können! Damit können Sie sich überprüfen lassen und da der Test auf nicht-vermeidbare Reaktionen basiert, haben Sie damit Gewissheit. Wenn Sie fündig geworden sind und Sie psychologische Ursachen des Stotterns in sich tragen, Gratulation, das heißt nämlich, dass Sie diese auch wieder erfolgreich behandeln können. Ja, es geht bei uns um das erfolgreiche und auch ganzheitliche Auflösen von Stottern!

Probieren Sie doch einfach den Test mal aus. Dieser dauert nur wenige Minuten und dann haben Sie Gewissheit! Der Test ist im Rahmen einer Feldstudie veröffentlicht worden.

Wenn Sie dort fündig geworden sind, kommen Sie wieder, um den Kurs zu machen, denn dann haben Sie schon ihre psychologischen Ursachen gefunden. Und diese können gründlich aufgelöst werden. Das bedeutet Sie stehen kurz davor sich vom Stottern zu befreien!

Hier geht es zum Test/Feldstudie über die Ursache des Stotterns

***

Bevor wir jetzt auf unsere Stotter-Kern-Therapie zu sprechen kommen, möchten wir noch kurz auf die gängigsten Argumente gegen psychologische Ursachen des Stotterns, eingehen.

Diskussion über die Ursachen des Stotterns

Argument 1

Oft heißt es, dass psychische Ursachen ausgeschlossen sind, da es keine typische „Stotterer“-Persönlichkeit gibt. Auch wurde herausgefunden, dass stotternde Menschen nicht nervöser, ängstlicher oder gehemmter als normal sprechende sind. Das wurde als Grund angenommen, psychische Ursachen auszuschließen. Doch dies ist eine undifferenzierte Sichtweise. Einzelne, stark aufgeladene, abgespaltene/verdrängte Emotionen (Ängste, Scham, Wut, etc.) können einzelne Bereiche stark blockieren, ohne gleich eine ganze „Stotter“-Persönlichkeit zu erschaffen. Sonst müsste es auch für alle ähnlichen Phänomene (siehe Menü: „Ängste“), auch eigene Persönlichkeiten geben. Doch dies ist nicht der Fall.

Argument 2

Des Weiteren wird oft behauptet, dass es kein Stottern gibt, das psychologische Gründe hat. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall, wie zu sehen ist, bei folgenden Stotter-Arten. Man sieht dabei auch, dass die Psyche sehr wohl in der Lage ist, das Stottern herbeizuführen.

    • Entwicklungs-Stottern, das mit ca. 4 Jahren anfängt und nach 6 Monaten aufhört. Die Ursache ist, dass die Sprachentwicklung zwar abgeschlossen ist, aber noch nicht automatisiert ist. Wenn in der Zeit negative Reaktionen auf das Stottern erfahren werden und das Kind versucht krampfhaft nicht zu stottern, kann es dazu führen, dass das Stottern länger anhält. Denn gerade Verkrampfungen, Stress und Druck führen erst recht zum Stottern.
    • Stottern, das mit dem Schuleintritt entsteht. Auch dort liegen psychologische Ursachen vor, wie Stress und oder Druck.
    • Stotter-Arten, die direkt an psychologische Erfahrungen oder Erlebnisse geknüpft sind. Beispielsweise, wenn das Kind irgendetwas gesehen oder erlebt hat, was es nicht verarbeiten, also integrieren kann. Oder wenn Männer anfangen zu stottern, wenn Sie Frauen ansprechen. Oder Menschen, die nur stottern, wenn sie angespannt, nervös sind und das Selbstbewusstsein sinkt.

Argument 3

„Stottern ist eine neurologisch bedingte Störung des Redeflusses.“

Neurologische Befunde belegen nicht den kausalen Zusammenhang! Wikipedia: „Neuropsychologische Studien sind oft korrelativ, weshalb sie keine befriedigende Interpretation von Kausalbeziehungen zulassen.“

Argument 4

„In der akademischen Sprechwissenschaft gelten psychodynamische Theorien im Allgemeinen als widerlegt.“

Es geht hier nicht um allgemeine, sondern um eine spezifische tiefenpsychologische Theorie, die bisher sicher nicht geprüft wurde. Und wo sind diese Beweise? Auf Nachfrage dazu gibt es keine Quellen, nähere Informationen, o.ä. Ohne Begründungen/Belege, sind das letztendlich nur Vermutungen/Annahmen. 

Dass diese Ursachen psychologischer Natur sind, macht auch Sinn im Kontext:

Was ist Stottern: Stottern ist eine Störung des Redeflusses, gekennzeichnet durch Wiederholungen von Lauten, Silben und Wörtern sowie Unterbrechungen des Sprechablaufs. Innere Symptome sind negative Gedanken und Gefühle, die als Reaktion auf das Stottern entstehen. Häufig sind auch Scham, Angst und Minderwertigkeitsgefühle zu beobachten. Dazu gibt es beim Stottern stumme und hörbare Blockaden. Und Stottern ist eine Blockade des Redeflusses. Blockaden sind die Hauptauswirkungen von Verdrängungen, bzw. Abspaltungen, unbewusste Anteilen. Und genau das haben wir auch in der Praxis herausgefunden, dass diese die Ursachen des Stotterns sind!

Doch welche? Genau, das wirkliche Wissen liegt darin, in welchen Abspaltungen/Verdrängungen genau diese (Sprach-) Blockaden liegen. Denn erst, wenn wir diese genau identifizieren können, können wir sie auch auflösen. Und damit lösen wir dann die tiefenpsychologischen Ursachen für das Stottern.

Die Stotter-Kern-Therapie

Zur Auflösung der Ursachen des Stotterns.

Ursachen

Stottern – psychologische Ursachen!

Stottern ist eine Blockade des Redeflusses. Es gibt stumme und hörbare Blockaden. Doch woher kommen überhaupt Blockaden? Sie sind die Auswirkungen von Verdrängungen, bzw. Abspaltungen (z. B. von Ängsten oder Kognitionen).

Doch hier geht es nicht um „generelle“, sondern um bestimmte Verdrängungen, die die Ursache des Stotterns sind. Da wir mit Methoden arbeiten, die gründlich solche Verdrängungen auflösen, lösen sich damit die Ursachen und damit auch die Blockaden auf.

Doch warum sollen die Auswirkungen von Verdrängungen/Abspaltungen so stark sein?

Verdrängungen/Abspaltungen entstehen meist durch Traumata oder andere überfordernde oder konfliktreiche Situationen und sind der Grund für sehr viele psychologische Probleme. Die Verdrängungen und deren vielfältigen Auswirkungen sind extrem schädlich, beherrschend, destruktiv, wirken in allen Lebensbereichen und werden daher auch zusammenfassend die subversive (zerstörende, umstürzende) Lebenskraft genannt. Sie sind u.a. verantwortlich für Blockaden (bspw. zum Herz/Gefühlen, Beziehung zu sich/anderen, Sexualität), unverhältnismäßiges emotionales Reagieren, „ziehende“ Gefühle und tiefe, unbewusste psychische Verhaltensmuster und Abwehrmechanismen. Auch setzen sich die Verdrängungen bis in die körperliche Ebene fest, u.a. bis in die tiefsten Muskelschichten, wie schon Wilhelm Reich (1897-1957, österreichisch Psychiater und Psychoanalytiker) belegte. Aufgelöst kann nur eine einzelne starke Verdrängung/Abspaltung wortwörtlich lebensverändernd sein. Da die Auswirkungen permanent sind, verbessert das Auflösen damit auch kontinuierlich unseren Grundzustand. 

Verdrängungen sind so stark und mächtig, da Ihnen eine besondere Aufgabe zukam; Sie retteten uns in der frühkindlichen Zeit das Leben. Jeder Mensch auf diesen Planeten erlebte zwischen der Geburt und 4 Jahren Traumata. Wir überlebten diese nur mithilfe einer Schutzfunktion, die überfordernde Emotionen wie Angst, Wut oder Hass in das Unbewusste abspalten/verdrängen. Doch weiterhin unbehandelt im Unterbewusstsein wandeln sie sich von einer lebensrettenden zu einer leben-zerstörerischen Kraft und fangen an, auf uns und unser Leben destruktiv einzuwirken. Sie sind die tiefsten „Programmierungen“ des Menschen und haben extreme Auswirkungen.

“Die lebensrettende Funktion der Verdrängung in der Kindheit verwandelt sich später beim Erwachsenen in eine lebenszerstörende Macht.” Alice Miller(1923-2010), schweizerische Autorin und Psychologin.

Die Verdrängung wirkt im Unbewussten wie eine vereiterte Wunde. Sie drängt auf Heilung und wieder in das Bewusstsein, durch Reinszenierungen (Wiederholungen), Träume und Tagträume, der freudsche Versprecher, etc. 

Doch Verdrängungen sind uns unbewusst, wir wissen nicht, was wir verdrängt haben. Sie sind von der Erfahrungswelt ausgeschlossen, sodass sie für uns nicht mehr existieren. Und mit den Auswirkungen sind wir aufgewachsen, gehen davon insgeheim aus, haben uns dran gewöhnt und können sie dadurch nicht mehr, bzw. kaum noch wahrnehmen. Doch wir haben in vielfältiger Art und Weise mit ihren Symptomen zu tun, nur, dass wir die wahren Ursachen nicht kennen oder die Gründe woanders suchen. Das ist ein Problem, weil wir daher die Notwendigkeit kaum erkennen daran zu arbeiten.

Hier erhalten Sie eine Therapie zur permanenten Auflösung der tiefenpsychologischen und kognitiven Ursachen des Stotterns.

Grundsätzlich gilt, dass Stottern in jedem Lebensalter in hohem Maße veränderbar ist.

Das werden Sie lernen

R

Behandlung des Stotterns

Sie werden lernen, Anteile (Ursachen) des Stottern in Ihnen zu überprüfen und gründlich zu behandeln (aufzulösen). Das können Sie alleine, bequem von zu Hause.

R

Ursachen Behandlung

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Behandlung der Ursachen. Dies sind meistens bestimmte Emotionen (Angst, Scham, etc.). Wenn man die Zeit für die Bekämpfung von Symptomen für die Behandlung der Ursachen aufbringen würde, wäre das Problem schon lange gelöst.

R

Die Stotter-Kern-Therapie auf Sie zugeschnitten

Sie lösen nur die Ängste auf, die Sie wirklich in sich haben.  

R

Ängste und Kognitionen gründlich auflösen

Das gründliche Behandeln hat viele Vorteile, aber ist eine Angst gründlich aufgelöst, belastet sie nicht wieder. Es wird auch die dazugehörige negative Kognition/Glaubenssatz aufgelöst. Des Weiteren braucht es auch keine weitere Wiederholungen mehr.

Stotter Therapie

Ablauf der Therapie

Mithilfe des Kurses können Sie alleine und entspannt von Zuhause an den Ursachen arbeiten. Legen Sie sich bequem hin und lassen Sie sich von unserem digitalen Therapeuten leiten, der Sie durch die verschiedenen Prozesse führt. Dabei wird kein Blick in die Vergangenheit geworfen, wir konzentrieren uns im Kurs auf das Hier und Jetzt. Des Weiteren kommt die Behandlung ohne Konfrontation aus! 

Wenn die Ursachen gründlich aufgelöst werden, fallen auch die Symptome weg. 

Werkzeuge der Therapie

Die Stotter-Kern-Therapie kommt in Form eines Selbsthilfekurses. Damit geben wir Ihnen die Hilfsmittel zur Hand, das Thema endgültig zu beenden. Sie durchlaufen den Kurs alleine, wobei wir Ihnen 2 Wochen einen Support bieten und Sie unterstützen. Für den Kurs selbst benötigen Sie sonst nur noch unsere Angst Auflösen App, damit wird die Therapie einfach und für Sie optimal zu Hause stattfinden. 

Stottern überwinden

Breit gefächert für verschiedene Ängste und Gefühle

Um die Therapie zu vereinfachen, haben wir bereits die Ursachenerkennung und -aufschlüsselung übernommen. Dabei war uns wichtig, nicht nur die klassischen Ängste und Kognitionen abzudecken, sondern wirklich ein breites Spektrum.

Der Anteil des Unbewussten in unseren Handlungen ist ungeheuer und der Anteil der Vernunft sehr klein.“ Gustave Le Bon (1841 – 1931), franz. Arzt und Soziologe, Begründer der Massenpsychologie

Wer nicht Ursachen behandelt, werkelt an den Symptomen!

Natürlich können wir Ihnen nicht versprechen, dass der Kurs auch Sie persönlich vom Stottern befreien wird. Tiefenpsychologische Ursachen können immer individuell sein. Doch zeigt sich, dass die Psyche stets die gleichen Ängste benutzt. Damit steht das erfolgreiche Behandeln des Stotterns nichts mehr im Weg. 

Anforderungen

– Smartphone mit iOS oder Android
– Keine Erfahrung, Vorwissen o.ä. benötigt

Support

Wir sind für Sie da!

Sie bekommen zwei Wochen E-Mail
Support bei Erwerb des Kurses.

Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden! Wir helfen gerne!

Teilen?

product image

 

Nur 38,99 €!

Der Preis setzt sich zusammen aus dem Kurs (19 €) und der benötigten Angst Auflösen App (19,99 €) (Alle Preise inkl. MwSt.).

Das ist enthalten:

  • Therapie als PDF zum Ausdrucken oder digital lesen
  • Uneingeschränkter lebenslanger Zugriff
  • Angst Auflösen App (ebenfalls uneingeschränkter lebenslanger Zugriff)
  • 2 Wochen Support nach Kauf des Kurses
  • Sprache: Deutsch

Die benötigte App können Sie hier im Apple™ AppStore sowie im Google™ Playstore erwerben (19 €):

Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

[email protected]

Schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen das Kontaktformular.

agoraphobie
Die Stotter-Kern-Therapie. Was erhalte ich?

Einmal unsere Angst Auflösen App für Android oder iOS. Dann die Therapie, die ein Programm zur Auflösung der psychischen Ursachen des Stotterns beinhaltet. Dazu wird die App benötigt. 

Zusätzlich bekommen Sie 2 Wochen Support. 

Funktioniert das? 

Die Methoden funktionieren. Sie basieren auf nicht-vermeidbare Reaktionen.

Ob wir genau die Elemente im Kurs haben, die bei Ihnen verursachend sind, können wir nicht versprechen. Da diese aber gewöhnlich immer die gleichen sind (siehe Charakterstrukturen/Neurosenstrukturen), ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass Sie andere verursachende Elemente in sich haben. 

Frage: Wie lange dauert der Kurs?

Das ist generell nicht zu beantworten, da es davon abhängt, wie stark die Anteile bei Ihnen sind (individuell) und wann der Punkt erreicht ist, wo Sie zufrieden sind und die Behandlung aufhören.

 

„Die große Herausforderung des Lebens liegt darin, die Grenzen in Dir selbst zu überwinden
und so weit zu gehen, wie Du Dir niemals hättest träumen lassen.“

Paul Gauguin (1848-1903),  französischer Maler, Mitbegründer des Synthetismus und Wegbereiter des Expressionismus

AngstAuflösen

Die digitale Psychotherapie in der App!

R
Wirksame Inhalte und Techniken zur Auflösung von Ängsten.
R
Löst gründlich jede spezifische Angst, samt der dazugehörigen negativen Kognition/Glaubenssatz auf.
R
Keine direkte Konfrontation (Exposition) mit der Angst!
Keine Reise in die Vergangenheit.
R
Behandelt auch nur Kognitionen und alle anderen (verdrängten/unbewussten) Emotionen wie Scham, Trauer, Hass, Wut, etc.
Bei allen Fragen ...

... zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ob ob es dabei um eine Verständnisfrage geht, Produktdetails oder Fragen zur Behandlung.

Wir helfen gerne!

Vorteile der Kern-Therapie
N
Ursachenbehandlung

Für eine gründliche Behandlung und permanente Wirkung, werden keine Symptome behandelt, sondern die Ursachen.

N
Keine direkte Konfrontation

Alle Methoden kommen ohne eine direkte Konfrontation aus. Man braucht sich nicht vor der Behandlung zu fürchten!

Und: Keine Reise in die Vergangenheit! Wir bleiben im Hier und Jetzt.

N
Individueller Kurs

Ein individueller Kurs, genau auf Sie abgestimmt! 

N
2x Gründlich

Es wird jede einzelne Angst (und jede Emotion und Kognition) vollständig aufgelöst. Es wird auch die dazugehörige Kognition behandelt.

„Das höchste Glück des Menschen ist die Befreiung von der Furcht.“

Walther Rathenau, (1867 - 1922), Politiker, Schriftsteller, Industrieller und Reichsaußenminister 1922

freeyourbase logo