Angst vor Menschen
Hier finden Sie Hintergrundinformationen und einen äußerst effektiven Ansatz zur gründlichen Auflösung der Angst vor Menschen.
Ursachen- statt Symptombehandlung!
Angst vor Menschen Definition
Wer nicht gern mit anderen Zeit verbringt, vor anderen spricht, sich in Gruppen unwohl fühlt und generell ungern auf andere zugeht, leidet eventuell unter der Angst vor Menschen.
Die Angst vor Menschen ist eine überwältigende Angst, die im Extremfall dazu führt, dass der Betroffene zu Hause bleibt und über längere Zeiträume isoliert lebt. Wenn die Angst stark ausgeprägt ist, empfindet der Betroffene neben der Angst, große Unsicherheit und Scham in alltäglichen sozialen Interaktionen und Ereignissen, zum Beispiel bei Partys, Treffen und manchmal auch beim Telefonieren oder Einkaufen. Die Angst kann auch zu anderen Ängsten führen, wie Angst vor Ablehnung, Kritik oder Ausgrenzung. Die Angst vor Menschen führt auch zu einer großen Furcht vor dem Urteil anderer. Der Betroffene fühlt sich durch seine Handlungen, sein Verhalten oder sein Auftreten beobachtet und möglicherweise gedemütigt.
Jede Angst ist unterschiedlich stark, die Angst vor Menschen kann entweder alleine auftreten oder auch in einem Komplex liegen, der für weitere Störungen oder Dysfunktionalitäten zuständig ist. Beispielsweise kann die Angst vor Menschen ein zentraler Bestandteil der Sozialphobie oder auch der schizoiden Charakterstruktur, bzw. der schizoiden Persönlichkeitsstörung sein.
Angst vor Menschen Symptome
Generell ist die Menschenangst gekennzeichnet durch eine intensive Unruhe und Ängstlichkeit in Situationen, in denen die Person mit den Blicken anderer konfrontiert wird. Diese Unruhe wird schnell zu einer tiefen Angst, wenn der Betroffene vor einer Gruppe von Menschen soll oder, wenn sie einfach von Menschen beobachtet wird, die nicht zu ihrem Umfeld gehören. Die Interaktion mit Autoritätspersonen ist für sie besonders schwierig, ebenso wie Telefongespräche, Termine und Vorstellungsgespräche. Die Angst vor Menschen kann daher eine Form extremer und pathologischer Schüchternheit sein, die das soziale, familiäre und berufliche Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigt. Menschen, die darunter leiden, versuchen um jeden Preis, angstauslösende Situationen zu vermeiden, in denen sie mit anderen Menschen in Kontakt kommen müssen. Sie sind sich ihrer Schwierigkeiten bewusst. Zudem haben Betroffene oft ein geringes Selbstwertgefühl.
Nur wenige Menschen mit Sozialphobie begeben sich freiwillig in eine Behandlung, aus Angst, von Autoritätspersonen (z. B. medizinischem Personal) abgelehnt oder negativ beurteilt zu werden.
Die wirklich starken Ängste kommen meistens aus dem frühkindlichen Alter bis 4 Jahre. Dort gab es für jeden Menschen viele konfliktreiche Situationen. Wenn die Ängste zu stark wurden, sodass sie nicht mehr verarbeitet werden konnten, mussten diese in das Unbewusste verdrängt/abgespalten werden. Dort entwickeln sie sich zu einer destruktiven Dynamik; Sie blockieren uns und erzeugen schädliche Vermeidens- und Verhaltensmuster. Bei der Angst vor Menschen wird der Umgang mit Menschen mehr oder weniger blockiert und bewusst oder unbewusst von Angst geprägt. Beziehungen zu anderen Menschen bleiben oberflächlich. Im Hintergrund blockieren die Abwehrmechanismen alles tiefergehende mit anderen.
Ursachen oder Auslöser von solchen traumatischen Situationen können beispielsweise durch Bindungsprobleme (Ablehnung oder Integrationsschwierigkeiten) verursacht werden. Schüchterne oder zurückhaltende Kinder werden eher ausgegrenzt und ziehen sich dann noch mehr zurück. Auch können frühe Verlusterfahrungen als Ursache angenommen werden.
Doch selbst wenn sie genau die Hintergründe kennen würden, warum bei Ihnen sich die Angst vor Menschen gebildet hat, würde sich die Angst damit auch nicht lösen. Ängste lösen sich nur, wenn sie bearbeitet werden und nicht wenn man sie kennt, analysiert oder genau beobachtet. Und genau das Auflösen wollen wir hier machen.
Angst vor Menschen Therapie
Angst vor Menschen überwinden
Jede spezifische Angst kann aufgelöst werden. Auch die Angst vor Menschen. Unabhängig davon, ob die Angst verdrängt wurde oder nicht. Können Sie sich vorstellen, wie es ist, die Angst vor Menschen nicht zu haben? Genau dahin wollen wir Sie bringen!
Angst vor Menschen Test
Wir bieten Ihnen vor der Auflösung, einen kostenlosen Angst-vor-Menschen-Test an. Damit können Sie sich überprüfen, ob Sie die Angst vor Menschen wirklich in sich haben.
Wie geht es jetzt los?
Den Angst-Test finden Sie in dem runden, blauen Kreis, rechts unten am Bildschirm. Wenn Sie darauf klicken, dann öffnet sich dieser und Sie können sofort anfangen. Kostenlos, ohne Werbung und ohne Anmelden! Fangen Sie an, indem Sie in dem Angst-Test, „die Angst vor Menschen“ eingeben. Die App arbeitet ohne Konfrontation und ohne Reise in die Vergangenheit! Sie brauchen also keine Angst vor der Behandlung selber zu haben und können sie daher auch ganz alleine machen.
Wenn Sie die Angst vor Menschen aufgelöst haben und Sie haben ähnliche Probleme mit weiteren Ängsten, machen Sie weiter. Überprüfen Sie sich auch auf andere und lösen die ggf. dann auf.
Frage: Ist die Angst vor Menschen eine Phobie?
Eine Phobie ist eine verschobene Angst. Das kann bei der Angst vor Menschen so sein. Es kann aber auch so sein, dass die Angst vor Menschen eine ganz „normale“, unverschobene Angst ist. Verschoben oder nicht verschoben, lösen Sie sie auf. Wenn Sie tatsächlich eine Phobie sein sollte, wird Sie in anderen, ähnlichen Themen wieder auf sich aufmerksam machen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen unseren Kurs „Verlustangst„, da die tieferen Ursachen der Angst vor Menschen in Beziehungsthemen liegen, die wir in dem Kurs behandeln.
Fangen Sie noch heute an. Ängste auflösen hat etwas sehr Befreiendes und Beruhigendes.
WER NICHT DIE URSACHEN AUFLÖST, WERKELT NUR AN SYMPTOMEN!
Angst Auflösen
Effektive Angstbehandlung in der App!
Wirksame Inhalte und Techniken zur Behandlung von Ängsten.
Löst gründlich jede Angst, samt der dazugehörigen negativen Kognition/Glaubenssatz auf!
Keine direkte Konfrontation (Exposition) mit der Angst!
Behandelt auch einzelne Kognitionen und alle anderen Emotionen wie Scham, Trauer, Hass, Wut, etc.
Kaufen Sie jetzt die Angst Auflösen App für nur 19,99 Euro!
Erhältlich im Apple™ App-Store oder im Google™ Playstore.
Für weitere Informationen über die App lesen Sie hier.
Bei allen Fragen ...
... zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ob ob es dabei um eine Verständnisfrage geht, Produktdetails oder Fragen zur Behandlung.
Wir helfen gerne!
„Die große Herausforderung des Lebens liegt darin, die Grenzen in Dir selbst zu überwinden
und so weit zu gehen, wie Du Dir niemals hättest träumen lassen.“
Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, Mitbegründer des Synthetismus und Wegbereiter des Expressionismus